Bürgerstiftung Salzbergen leistet auch 2024 viel Unterstützung

Salzbergen.- Auf ein bisher erfolgreiches Jahr 2024 konnte Stiftungsratsvorsitzender Baron von Twickel auf Gut Stovern in der letzten gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung zurückblicken. Als Stiftung von Bürgern für Bürger fördert sie bürgerschaftliches Engagement und setzt auf ehrenamtliche Beteiligung. So konnten in diesem Jahr erfreulicherweise wieder viele Projekte und Einzelmaßnahmen vor Ort mit Mitteln der Stiftung gefördert werden.

Die Stiftung arbeitet rein ehrenamtlich. Alle Erträge und Spenden fließen ohne Abzüge für Geschäftsführung oder Verwaltung direkt in die Projekte.

Ehrenamtlich und auf Spenden angewiesen

„Wir sind auf die Hilfe der Spenderinnen und Spender dringend angewiesen, um auch im kommenden Jahr wieder Initiativen starten zu können“, so der Vorsitzende des Stiftungsrates, Baron von Twickel.

Unterstützung für Vereine und Haus St. Josef

In der turnusmäßig stattfindenden Septembersitzung hatte der Stiftungsrat über verschiedene Anträge zu entscheiden. So wird unter anderem der Kultur- und Bildungsverein im Rahmen der angefallenen Kosten bei der neu geschaffenen Boule-Bahn unterstützt. Eine Förderung erhält auch der Cäcilienchor Holsten-Bexten für die Anschaffung neuer Liedermappen und Notenmaterial.

Auch die Ortsgruppe des DLRG mit über 500 Mitgliedern wird bei der Beschaffung eines dringend notwendigen Küchenzeltes unterstützt. Das bisherige Küchenzelt war nach 25 Jahren Gebrauch nicht mehr einsetzbar und somit zu ersetzen.

Der Feuerwehrmuseumsverein wird bei der Anschaffung eines Exponates ebenso unterstützt, wie die Anschaffung eines sogenannten Aktivtisches im Haus St. Josef. Auf vielfältige Weise werden hierdurch die Freizeitaktivitäten gefördert und Anstrengungen unterstützt, um die psycho-soziale und kognitive Gesundheit der Pflegebedürftigen zu fördern und zu erhalten.

Gütesiegelantrag neu eingereicht

Bereits mehrfach wurde die Bürgerstiftung Salzbergen mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes ausgezeichnet. Die Bürgerstiftung hat sich mit einem eingereichten Antrag um die Weiterbewilligung des Ende 2024 auslaufenden Gütesiegels beworben.

Teilnahme am Lichterfest für einen guten Zweck

Auch am Lichterfest wird sich die Bürgerstiftung wiederum mit einem Stand beteiligen. Der Erlös fließt in vollem Umfang in Projekte und Maßnahmen vor Ort.

Vorsitzender Baron von Twickel bedankte sich abschließend für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass die Bürgerstiftung für ihre Arbeit und die Unterstützung in Notlagen auch weiterhin auf Spenden angewiesen sei.

Näheres zur Bürgerstiftung erfahren Sie auf der Internetseite www.buergerstiftung-salzbergen.de.